Jugend hackt FFM 2019

This year's Jugend hackt FFM will happen during autumn break!

27 Sep 2019 – 29 Sep 2019

Jugendhaus Riedberg, Frankfurt am Main

Anmeldung noch bis zum 16. August hier

As you all know, NODE is a platform for creative coders, tech-savvy artists, thinkers and tinkerers. Together with the makers of Jugend hackt, we launched Jugend hackt FFM – the first hackathon for young coders (12-18y) in the Rhine-Main region.

And now we’re proud to announce: the third Jugend hackt Frankfurt/Main #jhffm2019 – September 27-29, 2019!!

 

More information in German below! / Alle Infos auf Deutsch weiter unten!

 

Um was geht’s?

Was bedeutet “Glück” für dich? Bestimmt gehören dazu nicht nur möglichst viele Likes und Follower*innen, sondern die Aussicht, dass möglichst viele daran teilhaben und unsere Welt noch lange ein guter Ort für alle Menschen sein wird.
Mach mit und setz’ deine Ideen und Skills ein, um mit Code die (Um)Welt zu verbessern. Welchen Beitrag können wir leisten für die internationale Bewegung und ein glücklicheres Leben für alle – auch die, die nach uns kommen?

Bei Jugend hackt in Frankfurt am Main hast du die Möglichkeit mit 40 Gleichgesinnten über diese Themen nachzudenken, tolle Projekte zu entwickeln, spannende Menschen zu treffen und Neues zu lernen. Werde Teil der deutschlandweiten Jugend hackt Community, wir freuen uns auf dich!

 

Falls du dich fragst, ob du überhaupt “gut genug” bist, kannst du dich hier versichern, dass du super zu uns passen wirst. Vielleicht hilft dir auch das Porträt unserer Teilnehmerin Rebecca bei der Entscheidung weiter?

 

Dabei ist egal, ob du schon einmal an Jugend hackt teilgenommen hast, oder ob es dein erstes Event wird. Alle sind willkommen!

 

 
 

Mehr Infos

 

Was gibt es sonst zu wissen?

  • Das Team findet ihr hier ganz unten auf der Seite. Das nationale Team von Jugend hackt findet ihr hier.
  • Außerdem könnt ihr in den Ferien beim Jugendmedienkunstfestival Digitale Welten mitmachen. Hier arbeitet ihr in verschiedenen Workshops mit Medienkünstler*innen kreativ an Projekten und lernt Programmieren, Experimentieren mit Elektronik – offen für alle Einsteiger*innen, auch ohne Technikerfahrung. Los geht’s direkt im Anschluss an Jugend hackt FFM.

 

Nützliche Links und Tipps

  • Offene Daten können eine super spannende Basis für eure Projekte sein. Warum das so ist und wo ihr offene Daten findet, erfahrt ihr hier.
  • Um gemeinsam an Code zu arbeiten benutzen wir bei Jugend hackt meistens GitHub. Wenn du GitHub noch nicht kennst, kannst du dir dieses Video anschauen. Wir erklären es aber auch nochmal auf dem Event. Alle anderen können gerne schon in unserer Jugend hackt GitHub-Gruppe vorbeischauen.
  • Auf dem Event können alle neuen Teilnehmer*innen, wenn sie das möchten, auf der Slack-Instanz der OKF DE den Kanälen #jugendhackt und #jugendhackt-ffm beitreten und dort mit den anderen Teilnehmer*innen und Mentor*innen chatten und sich vernetzen.

 

Wer?

Jugend hackt ist für programmier- und makingbegeisterte Menschen zwischen 12 und 18 Jahren offen.

 

Übernachten

Wir sind alle gemeinsam in einer Jugendherberge. Genaue Infos kommen bald!

 

Kosten

Für die Übernachtung und Verpflegung fallen 20 Euro an, die wir von euch bei der Ankunft einsammeln. Diese Kosten, aber auch Reisekosten übernehmen wir gern für diejenigen von euch, die nicht genügend Geld für ein Bahn- oder Busticket haben. Mehr Infos dazu gibt es hier.

 

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis einschließlich 16.08.2019 geöffnet.

 

Sonst noch Fragen?

Meldet euch bei AnnaNils oder Jeanne!

 

 

 
 

Programm

Freitag: Auch dieses Jahr beginnt Jugend hackt wieder am Freitag Nachmittag. Nach einem kurzen Kennenlernen steigen wir direkt in die Ideenfindung für Projekte ein. Worauf habt ihr Lust? Was ist interessant? Ihr findet erste Themen und Ideen und die passenden Leute für euer Team.

Samstag: Samstag vormittag gehts dann direkt los mit der Arbeit an den Projekten: Programmieren, Basteln, Prototypen. Für Snacks und Mate ist gesorgt, außerdem helfen euch die anderen Teilnehmer*innen oder Mentor*innen gerne, falls ihr Fragen habt. Dazu gibt es Impulsvorträge, zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Technik & Gesellschaft.

Sonntag: Sonntag ist dann schon Endspurt, vormittags könnt ihr euren Projekten den letzten Schliff verleihen und nachmittags stehen dann auch schon die Abschlusspräsentationen an, zu denen ihr gerne auch eure Freunde oder Eltern einladen könnt.

Details coming soon.

 
 

Das Team

 

Nils Weger

Jugend hackt, Production, Team Digitale Welten

Anna Meik

Art Education, Curator, Jugend hackt, Project Management, Team Digitale Welten

Peter Zhongyu Hu

Jugend hackt

Katharina Steins

Art Education

Jeanne Charlotte Vogt

Artistic Director, Festival Director, Team Digitale Welten

 

Unsere Partner, Förderer und Sponsoren