Digitale Welten auf der Frankfurter Buchmesse

Digitale Welten 2019 leider verpasst? Von wegen: Wir machen weiter auf der Frankfurter Buchmesse!

Digitale Medienbildung zum Mitmachen bieten wir euch mit dem Begeisterbus der Hopp Foundation am Buchmesse-Wochenende.

 

 

Frankfurt EDU Outdoor Lab

 von Digitale Welten und ELIG.org mit dem Hopp-Foundation Begeisterbus

 

Digitale Welten 2019 verpasst? Macht nichts, denn wir machen weiter auf der Buchmesse! Das komplette Wochenende könnt ihr bei uns spielerisch Programmierung und Hardware ausprobieren. In kostenlosen Mitmach-Angeboten könnt ihr Löten üben, eine digitale Stickmaschine programmieren und damit eure eigene Bag gestalten, einen Synthesizer entwickeln, mit Arduinos und LEDs unseren Messestand verschönern oder unseren 3D-Drucker ausprobieren. Außerdem zeigen wir zum zweiten Mal die Digitale Welten 2019 #HAPPY Ausstellung: Projekte von mehr als 50 Jugendlichen reflektieren, was Glück in der digitalen Gesellschaft bedeuten kann.

 

 

Workshops & Mitmach-Angebote

 Am ganzen Wochenende:

Der Begeisterbus

Das ganze Wochenende könnt ihr Hardware ausprobieren, löten üben, eure eigenen Taschen digital designen und besticken lassen und vieles mehr. Kommt vorbei und macht mit! 

senseBox

Die senseBox ist ein Bausatz zum Messen und Programmieren lernen. Sie besteht aus einem Mikrocontroller, an dem verschiedene Umweltsensoren, Datenübertragungsmodule und weitere elektronische Bauteile angeschlossen werden können.

Messdaten, wie zum Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck oder Feinstaub können auf die openSenseMap übertragen werden. In den Mini-Workshops wird gezeigt, wie man einfach ein Messgerät selbst baut und programmiert. Dabei wird in die Grundlagen von Programmierung eingeführt, sowie kleine Experimente und Messkampagnen durchgeführt.

Das Workshop-Format ist sehr offen gestaltet – vom Anfänger bis zum Fortgeschritten ist für jeden was dabei.

 

Samstag / 19 October 2019 / 9:00 – 18:30

LED-Pixels

10:00 – 18:30 Uhr / Macht mit und verwandelt unseren Messestand in einen LED-Pixel-Wald! Zusammen mit margau und Arduinos und LEDs entwickelst du die Herzstücke eines wachsenden Kunstwerkes. Löten, Programmieren – von allem ist etwas dabei.

 

Interfaces – Von Synthesizern & Messesounds

13:00 – 17:00 Uhr / Mit Induktionsmikrofonen ausgerüstet, scannen For All People mit euch die Buchmesse auf unsichtbare elektromagnetische Felder. Die gesammelten Audio-Daten werden im Laptop analysiert, zerlegt, neu zusammengesetzt und durch Algorithmen gejagt. Anschließend komponieren wir kleine Klang-Fragmente in Form digitaler Feedbacks: die Buchmesse hört sich selbst.

Der Workshop ist ein Teaser für ein Projekt mit Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung.

 

 

Sonntag / 20. Oktober 2019 / 9:00 – 17:30

Wetterballon by senseBox

Am Sonntag lassen wir mit dem Team von senseBox einen Wetterballon steigen. 

 
 

#HAPPY – Digitale Welten 2019 Ausstellung

Und zweiten Mal zeigen wir die Digitale Welten 2019 #HAPPY Ausstellung – mit einer Künstlichen Intelligenz, die euch eure persönlichen Glückstips verrät, HappyProducts, die die Welt ein bisschen besser machen und die besten und … nicht ganz so funktionierenden Lifehacks unserer jungen Künstler*innen.
Die Ausstellung ist das Ergebnis der kritisch-kreativen Arbeit von mehr als 50 Jugendlichen mit und rund um Technologie und das Glück in unserer digitalen Gesellschaft. Gearbeitet haben sie mit den Künstler*innen Nadja Buttendorf, Gloria Schulz & Christopher Weymann, Kati Hyyppä, Carolin Liebl & Nikolas Schmid-Pfähler.

Außerdem dabei sind Ergebnisse des dreitägigen Hackathons Jugend hackt FFM 2019 zum Thema “Mit Code die UM:Welt verbessern”.

 

 
 
 
 

Partner

Die Organisator*innen des LAB sind neben Digitale Welten, Frankfurt EDU, DAI Heidelberg und ELIG.org. Mit Support von der Hopp Foundation, senseBox, Hacker*innen des CCC FFM und Darmstadt, Techeroes und vielen mehr!

Vielen Dank für Förderung und den großen Support an: