(English below!)
In Frankfurt entsteht display – der neue Raum für digitale Praxis. Als begehbarer Screen und Interface, Experimentierlabor und Community-Space fördert display die kreative, kritische und praktische Auseinandersetzung mit Technologie. display vernetzt und vermittelt Digital Literacies, Fachwissen und digitale Werkzeuge, Menschen und Ideen für und mit der Stadtgesellschaft und engagiert sich für eine gemeinwohlorientierte digitale Zukunft.
display ist ein Kooperationsprojekt des gemeinnützigen NODE Verein zur Förderung digitaler Kultur e.V. und der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Frankfurt am Main.
Für display suchen wir eine*n Kolleg*in für Programmentwicklung & Community-Management im Bereich Medienpädagogik und digitale Zivilgesellschaft.
 
Die Programmentwicklung & Community-Management im Bereich Medienpädagogik & Digitale Zivilgesellschaft ist eine der zentralen Stellen und eine der Haupt-Gastgeber*innen des Raums. Als Community- & Programmkurator*in bist du verantwortlich dafür, das Programm mitzugestalten, eine lebendige, technologie-affine Community aufzubauen und den Raum als intergenerationellen Treffpunkt zum Thema DIY-Kultur, Digitalität und Medienpädagogik in Frankfurt sichtbar zu machen. Du baust persönliche Verbindung zu Nutzer*innen, Menschen und Organisationen der digitalen Zivilgesellschaft, zur Bildungs- und Hacker*innen-Community oder zu (Medien-)Pädagog*innen – Freelance oder Studierende – auf und bleibst laufend mit ihnen in Kontakt. Du bindest externe Partner*innen in das Programm ein und du entwickelst eigene pädagogische Formate oder Veranstaltungsformate. Dabei arbeitest du eng mit dem Team des NODE e.V. und den anderen Teammitgliedern im Raum zusammen.
Neben dir gibt es mindestens 2 weitere Personen, die sich um das Projekt kümmern, ebenso Programm gestalten, sich konkret um den Raum oder die technische Einrichtung kümmern.
Idealerweise bringst du Kenntnisse und ein eigenes Netzwerk im Bereich der digitalen Zivilgesellschaft, Bildung und Wissenschaft mit und verfolgst die zentralen Diskurse – mit Fokus auf digitale Bildung und Digitalpolitik. Um gut im NODE-Team anzukommen, bringst du einen ausgeprägten Teamgeist mit, Offenheit, Interesse, Leidenschaft für das Themenfeld und hast bereits eine differenzierte Position zu den o.g. Themen. Du bringst bereits gewisse Moderationskompetenzen mit bzw. scheust nicht, öffentlich als Gastgeber*in zu sprechen und mit neuen Menschen, Besucher*in des Raums ins Gespräch zu kommen.
→ Deine Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung von medienpädagogischen Angeboten (intergenerationelle Formate und Jugendprogramm) und inhaltliche Entwicklung des Programms rund um digitale Kultur.
- Gewinnung von Partner*innen und externen Programm (bspw. Zusammenarbeit mit Schulen, VHS, Bibliotheken, Medienzentren und Akteur*innen der Bildung, Kommune)
- Aufbau und Pflege von Netzwerken zwischen Kultur, Forschung, Zivilgesellschaft und Kreativwirtschaft.
- Community-Arbeit: Menschen zusammenbringen, Formate für Austausch und Diskurs entwickeln und moderieren.
- Öffentlichkeitsarbeit & Repräsentation: Inhalte kommunizieren, den Raum bei Veranstaltungen vorstellen, Sichtbarkeit in Frankfurt schaffen.
- Pädagogische Begleitung des Teams, Gestaltung und Planung von internen Fortbildungen, Überprüfung und Weiterführung des Kinderschutzkonzepts.
- Ansprechperson im Rahmen von Öffnungszeiten sein.
→ Dein Profil
- Du hast berufliche Erfahrung in der Kulturvermittlung, Bildungsarbeit oder pädagogischen Programmentwicklung (Haupt- oder nebenberuflich oder in einzelnen Projekten).
- Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im (medien-)pädagogischen oder einem thematisch verwandten Bereich.
- Du bringst viel Begeisterung für digitale Kultur, kreative medienpädagogische oder partizipative Formate mit.
- Du hast gute kommunikative Skills, bringst viel Offenheit mit, Netzwerke zu knüpfen und Menschen zusammenzubringen – und überwindest eine eventuelle Angst vorm Telefonieren 😉 .
- Du bist neugierig und hast Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Coder*innen und der kommunalen Verwaltung.
- Du arbeitest gerne im Team.
- Du hast Lust, ein Projekt von Grund auf neu aufzubauen und mitzugestalten, Prozesse mitzuentwickeln und auch mal Aufgaben zu übernehmen, die nicht vorhergesehen wurden.
- Nice-to-have: Du bringst vielleicht sogar praktische Erfahrung im Hacking, spielerischem Auseinandernehmen oder Programmierung digitaler Tools mit.
- Digitale Arbeitsumgebungen sind selbstverständlich für dich.
- Du bringst gute Kenntnisse in Englisch und Deutsch mit.
- Dein Lebensmittelpunkt befindet sich im Rhein-Main-Gebiet.
Und ganz grundsätzlich: Wir freuen uns sehr darauf, Menschen mit verschiedensten Hintergründen und Perspektiven kennenzulernen!
→ Was wir dir bieten:
- NODE ist ein Team aus engagierten, achtsamen und zugewandten Menschen – und wir freuen uns auf dich!
- Das Team verbindet gemeinsame Werte und ein hohe Offenheit, über Bedürfnisse oder Konflikte zu sprechen.
- Einblick in alle unsere Projekte und – je nach Interesse – die Möglichkeit das eigene Arbeitsfeld weiterzuentwickeln.
- Kontakt zu vielen spannenden Partner*innen und Akteur*innen im Bereich.
- Zeit für Fortbildungen und persönliche Weiterentwicklung.
- Dein Gehalt orientiert sich am TVöD-VKA (Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände) E10.
- Die Stundenzahl ist derzeit auf 75% / 30 Std. pro Woche begrenzt, ggf. gibt es die Möglichkeit je nach Projektlage und Drittmittel-Akquise die Stundenzahl aufzustocken.
- Die Stelle verortet sich maßgeblich vor Ort. Präsenz vor Ort während der Veranstaltungen und Öffnungszeiten ist unverzichtbar, dennoch sind einzelne Home-Office Momente nach Absprache im Team möglich.
- 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche.
- Viele soziale Events, Abendessen im Lieblingslokal und Treffen im Team und beyond.
Bewerbungsunterlagen
Bitte sende uns ein kurzes Motivationsschreiben und eine sehr kurze Skizze für eine Formatidee (Workshop, Abendveranstaltung, Fachveranstaltung…), die du gern im display umsetzen würdest. Das Ganze sollte maximal 1,5 Seiten lang sein (darf gerne kürzer sein!). Außerdem schicke uns bitte einen tabellarischen Lebenslauf zu (alles als PDF).
Das Ganze adressiere gern an das NODE-Team per Mail an bewerbung@nodeforum.org!
Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2026.
Was ist display?
display ist der neue Raum für digitale Praxis im Zentrum Frankfurts. Als Schaufenster, interdisziplinärer und intergenerationeller Treffpunkt und offener Experimentierraum fördert er die kreative, kritische und praktische Auseinandersetzung mit Technologie.
Er ist Anlaufstelle für informelles und Community-basiertes Lernen und praktische wie politische Fragen rund um die digitale Transformation. Der Raum verbindet Wissen, Ressourcen und Menschen – und vernetzt Akteur*innen der digitalen Zivilgesellschaft und Menschen aus Frankfurt, um voneinander zu lernen für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung in Gesellschaft und Stadt.
Der Raum kartiert, teilt und vermittelt Werkzeuge, Projekte und Methoden zur digitalen Selbstermächtigung, öffnet digitale Black-Boxen und macht Wissen zugänglich.
display soll durch Akteur*innen der Frankfurter Digital-Community mitgestaltet und bespielt werden und so zu einem Verstärker für Frankfurter Projekte und Expert*innen und einem Interface zur Stadtgesellschaft werden.
Das zukünftige Programm von display umfasst Workshop-Angebote, Vorträge und Ausstellungen rund um digitale Technologien, wie bspw. Creative Coding, DIY-Methoden, digital-künstlerische Praxis oder Open Source Strategien. Dabei versuchen die Angebote fachliche Themen möglichst niedrigschwellig zu vermitteln.
Die Eröffnung ist im Februar 2026 geplant.
Weiterführende Links:
Wer sind wir?
Der Frankfurter NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur e.V. versteht sich als Plattform für den praktischen, kreativen und kritischen Austausch zu Technologie und Digitalisierung in Gesellschaft, Kreativwirtschaft und Kunst.
Seit 2008 entwirft NODE Weiterbildungsformate, Festivals, Konferenzen und internationale Austauschformate und unterstützt Künstler*innen und Creative Coder*innen bei der Entwicklung digitaler Projekte.
Das Jugendbildungsprogramm von NODE mit dem Titel “Digitale Welten” macht Angebote, die Jugendlichen mit Kunst und Kreativität wichtige Gestaltungskompetenzen für unsere digitale Gesellschaft vermitteln.
display ist ein Kooperationsprojekt von NODE e.V. und der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Frankfurt am Main.
Program Development & Community Management: Digital Civil Society, Media Pedagogy is one of the central positions and one of the main hosts of the space. As Community & Program Curator, you will be responsible for helping to shape the program, building a vibrant community, and raising the profile of the space as an intergenerational meeting place for DIY culture, digitality, and media education in Frankfurt. You will establish personal connections with users, people, and organizations in digital civil society, the education sector and hacker communities, and (media) educators—freelancers or students—and stay in regular contact with them. You will involve external partners in the program and develop your own educational or event formats. In doing so, you will work closely with the NODE e.V. team and the other team members in the space.
In addition to you, there will be at least two other people who will take care of the project, design the program, and take care of the space and technical equipment.
Ideally, you have knowledge and your own network in the field of digital civil society, education, and science, and you follow the central discourses—with a focus on digital education and digital policy. To fit in well with the NODE team, you have a strong team spirit, openness, interest, passion for the subject area, and already have a differentiated position on the above-mentioned topics. You already have certain moderation skills and are not afraid to speak publicly as a host and engage in conversation with new people visiting the space.
→ What are your tasks?
- Development and implementation of media education formats (intergenerational formats and youth programs) and content development for the program focusing on digital culture.
- Acquiring partners and external programs (e.g., cooperation with schools, adult education centers, libraries, media centers, and stakeholders in education and local government).
- Establishing and maintaining networks between culture, research, civil society, and the creative industries.
- Community work: bringing people together, developing and moderating formats for exchange and discourse.
- Educational support for the team, design and planning of internal training courses, review and continuation of the child protection concept.
- Public relations and representation: communicating content, presenting the space at events, creating visibility in Frankfurt.
- Being an approachable contact person during opening hours.
→ Your Profile
- You have professional experience in cultural mediation, educational work, or educational program development (full-time, part-time, or in individual projects).
- You have a university degree in a related field.
- You are enthusiastic about digital culture, creative media education, and participatory formats.
- You have very good communication skills and are very open to networking and bringing people together.
- You are curious and interested in interdisciplinary collaboration with artists, coders, and the local administration.
- You enjoy working in a team.
- You are willing to build and help shape a project from the ground up, co-develop processes, and sometimes take on tasks that were not foreseen.
- Digital work environments are no challenge to you.
- You may even have practical experience in coding or teaching digital tools.
- You have a good knowledge of English and German.
- You live in the Rhine-Main area.
And very generally: We look very much forward to meeting people from different backgrounds and perspectives!!
→ What we offer:
- NODE is a team of dedicated, attentive, and caring people—and we look forward to meeting you!
- The team shares common values and a high degree of openness when it comes to discussing needs or conflicts.
- Insight into all our projects and—depending on your interests—the opportunity to further develop your own field of work.
- Contact with many exciting partners and players in the field.
- Time for training and personal development.
- Your salary is based on the TVöD-VKA (Association of Municipal Employers’ Associations) E10.
- The number of hours is currently limited to 75% / 30 hours per week, but there is the possibility of increasing the number of hours depending on the project situation and third-party funding acquisition.
- On-site presence is essential for this position. However, occasional home office work is possible and will be agreed on within the team.
- 30 days of vacation with a 5-day week – flexible vacation days by arrangement.
- Many social events, dinners at your favorite restaurant, and team meetings and beyond.
How can you apply?
Please send us a short letter of motivation and a brief outline for a format idea (workshop, evening event, specialist event, etc.) that you would like to implement at display. The whole thing should not be longer than 1.5 pages (less is very welcome!). Please also send us a tabular resume (all as PDF files).
Please send everything to the NODE team and Alex (he/him) and Jeanne (she/her) by email to bewerbung@nodeforum.org! If you have any questions, feel free to get in touch as well!
The application deadline is January 30, 2026.
What is display?
display is the new space for digital practice in the center of Frankfurt. As a screen, interdisciplinary and intergenerational meeting place, and open experimental space, it promotes creative, critical, and practical engagement with technology.
It is a hub for informal and community-based learning and practical and political questions surrounding digital transformation. The space connects knowledge, resources, and people—and networks actors from digital civil society and people from Frankfurt to learn from each other for the common good of digitalization in society and the city.
The space maps, shares, and communicates tools, projects, and methods for digital self-empowerment, opens digital black boxes, and makes knowledge accessible.
display is to be co-designed and used by actors from Frankfurt’s digital community, thus becoming an amplifier for Frankfurt projects and experts and an interface to urban society.
The future program of display includes workshops, lectures, and exhibitions on digital technologies, such as creative coding, DIY methods, digital artistic practice, and open source strategies. The aim is to make technical topics as accessible as possible.
The opening is planned for February 2026.
Further links:
What is NODE?
NODE is a non-profit organization working in the field of creative coding, digital arts and design, an international platform for the critical reflection of technology and society and network in Frankfurt am Main and in Hesse.
Since 2008, NODE has been developing educational formats, organizing international artist exchange programs, conferences and commissioning cross-disciplinary artistic projects. NODE started as an analog gathering of an internationally distributed community of creative coders and developers of the visual programming language vvvv, turning into an organization for more holistic political, cultural, artistic, informatic and digital media discourses and education. NODE runs a festival for digital arts and creative technologies called NODE Forum for Digital Arts.
NODE is also a recognized voluntary youth welfare organization in Hesse. Together with international media artists, we develop workshop and other project formats for young people that invite them to critically and creatively take apart or reinvent technologies. We organize the youth media art festival Digitale Welten and Jugend hackt Frankfurt, as well as various other projects for young people.