Johannes van Bebber

Artist, Musician

Giessen, Germany

Johannes van Bebber studierte Musik und Medien in Düsseldorf. Früh begann er diverse Instrumente wie Schlagzeug, Gitarre und Klavier zu spielen. Später entdeckte er den Laptop als Musikinstrument, der seither im Fokus seiner Arbeit steht. Er wechselte das Studium zur Angewandten Theaterwissenschaft in Giessen, in dem er den Bachelor und Master abschloss. Er arbeitet seitdem mit verschiedenen KünstlerInnen, Kollektiven, Bands und MusikerInnen zusammen.

Sein Hauptinteresse liegt in dem je eigenen Zusammenhang des zu erarbeitenden Werks oder der Performance mit ihren jeweiligen Umgebungen, Rahmungen, Aufführungssituationen etc. Meist fokussiert er sich hierbei auf die Situierung des ästhetischen und inhaltlichen Gehalts der klanglichen Ebene. Sein kürzlich entwickelter Begriff der akusmatischen Körper steht im Mittelpunkt seiner aktuellen klangästhetischen und wissenschaftlichen Forschungen.