DIGITALE WELTEN ist ein Zusammenschluss aus dem NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur e.V., dem Kommunalen Jugendbildungswerk/Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt und dem Institut für Kunstpädagogik/Schwerpunkt Visuelle Kultur der Goethe-Universität Frankfurt sowie weiterer Partner*innen aus den Bereichen Technologie, Kultur und Bildung.
Wir konzipieren und organisieren Formate für Jugendliche und Erwachsene, die sich kritisch und kreativ mit digitalen Technologien und ihrer Bedeutung für Gesellschaft und Kultur auseinandersetzen wollen. Das praktische Arbeiten mit Technologien – egal ob analog, digital oder analogital, high-tech oder low-tech, Hardware und/oder Software – sowie das kritische Denken beim/im Machen stehen dabei im Vordergrund.
Im September/Oktober 2019 möchten wir zum dritten Mal das Jugendmedienkunstfestival DIGITALE WELTEN ausrichten. Hier sollen Medienkünstler*innen und kreative Technologie-Expert*innen in dreitägigen Workshops mit Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren gemeinsam zu einem Thema arbeiten – in diesem Jahr: GLÜCK.
Am Ende entsteht eine Ausstellung, die alle Workshop-Ergebnisse präsentiert und für eine breite Öffentlichkeit zugänglich macht.
Wir suchen engagierte Studierende, die Lust haben, sich unserem Team bei Forschung und Umsetzung von Projekten im Herbst 2019 und bei Interesse auch darüber hinaus anzuschließen.